Operation Universe, komplex und trotzdem Spass pur, geht das?Was waren unsere Intentionen als wir uns aufmachten ein Komplexitätsmonster wie OU zu erschaffen?
Dies lässt sich ganz einfach sagen, wir wollten etwas schaffen was in dieser Art in einem BG nie bis selten umgesetzt wurde, ansprechende GFX gekoppelt mit unendlichen Möglichkeiten und einer extremen Langzeitmotivation.
Und aus genau diesen Gedanken wurde OU geboren, aber jetzt lasst uns einfach mal in die
Operation Universe eintauchen.
Link zum Spiel:
Kapitel 1. Gestrandet in einem feindlichen Universum.Da bist du nun, allein in einem Universum das dir ganz und gar feindlich gegenübersteht, du und die Unendlichkeit Auge in Auge, das einzige was du hast sind ein paar Gebäude auf einem relativ fruchtbaren Planeten.
Diese konntest du gerade noch aus dem Generationenschiff bauen in dem du und der Rest deiner Gruppe von der guten alten Erde geflohen bist.
Also rann ans Werk den schlieslich gilt es ein Universum zu erobern und neue Freund- als auch Feindschaften zu schließen.
Hier siehst du eine Ansicht deines ersten Planeten, den gilt es zu einem guten Wirtschaftszentrum auszubauen.
Wie du hier siehst verfügt jeder Planet über eine gewisse Anzahl bebaubarer Slots, der eine mehr der andere weniger. Auf diesen Slots kannst du jetzt deine ersten Gebäude bauen um den Grundstein für dein Imperium zu legen.
Das bauen geht ganz einfach indem du auf einen leeren Slot klickst öffnet sich das Baumenü welches in einzelne Kategorien eingeteilt ist, in diesen Kategorien werden dir alle Gebäude angezeigt die du schon erforscht hast und demzufolge auch bauen kannst. Wenn du mit der Maus über die angezeigten Gebäude fährst wird dir unter dem Baumenü angezeigt was du zum bau des Gebäudes benötigst und was dir dieses Gebäude bringt.
Aber aufgepasst in OU gibt es ein komplexes Mikromanagment, einige Gebäude benötigen Rohstoffe pro Stunde sowie Einwohner damit sie funktionieren auch den Stromverbrauch sollte man nicht aus dem Auge lassen sonst erwarten einen unschöne Überraschungen^^.
Aber ich denke das wirst du schon hinbekommen, den immerhin bist du nun Herrscher eines Imperiums und wenn du alles richtig machst kann dein erster Planet schon bald so aussehen
(siehe unten).
Um soweit zu kommen musst du natürlich einiges in den Grips deiner Einwohner reinstecken und wie immer heißt der goldene Satz am Anfang: Forschen, forschen und forschen.
Und dies kannst du in dem unten angezeigten Bereich tun, welcher über die Navigationsleiste links zu erreichen ist.
Kapitel 2. Auf zu neuen PlanetenNachdem du jetzt alle grundlegenden Dinge auf deinem Planeten geregelt hast und er ein Diamant von Wirtschaftlichkeit und Produktion geworden ist, solltest du dich um die Ausbreitung deiner Rasse in die Weiten der Galaxie kümmern.
Schauen wir also jetzt mal in den Orbit deines kleinen Planeten. (siehe Bild unten)
Wie du feststellen wirst gibt es auch dort eine Menge noch nicht ausgebauter Slots welche mit diversen Gebäuden gefüllt werden können.
Ganz nah beim Planeten befinden sich die Bauplätze für den zivilen Teil der orbitalen Gebäude hier kannst du Schiffswerften, orbitale Forschungszentren, orbitale Energiezentren und Wohneinheiten errichten.
Weiter außen befindet sich der militärische Verteidigungsgürtel deines Planeten. Wie du dir sicher denken kannst ist nicht jeder in OU dir gegenüber friedlich eingestellt, und um wenigsten kleine Angriffe abwehren zu können kannst du in diesem Bereich eine kleine aber feine planetare Verteidigung aufbauen, aber bedenke dies ist kein Ersatz für eine starke Offensiv – Flotte.
Nachdem du jetzt auch deinen Planeten orbital auf den neusten Stand gebracht hast solltest du dich an den Bau eines Siedlerschiffes machen, den dies brauchst du um einen anderen Planeten in Operation Universe zu besiedeln und demzufolge deinem Imperium anzuschliesen.
Aber was brauchst du dazu?
Als erstes einen Schiffsbauplan und diesen kannst du unter dem Navigationspunkt „Construction“ erstellen. (siehe Bild unten)
Jede Schiffshülle die du erforscht hast, verfügt über eine gewisse Anzahl an Slots (dies kennst du schon vom Planetenausbau) welche mit verschiedenen Bauteilen bestückt werden können.
Für dein erstes Schiff benötigst du also einen Antrieb, ein Siedlermodul und eine Energieversorgung um diese Bauteile auch mit Strom versorgen zu können.
Wenn du jetzt den Bauplan ausgearbeitet hast, gibst du dem Schiffsplan noch einen Namen und speicherst in ab, jetzt steht das so genannte „Schiffstemplate“ allen deinen Werften zum Bau zur Verfügung.
Ok, jetzt wissen deine Arbeiter zumindest erstmal wie sie ein Schiff bauen können damit es auch fliegt und nicht wie einige Spaceshuttle auf der Erde einfach verglühen, also gehen wir jetzt auf deinen Planeten und fangen mal an die richtigen Dinge zu bauen damit es auch bald fertig ist.
Wenn du wieder auf deinen Planeten bist gehst du in die Bauteilfertigung welche sich in der oberen Navigationsleiste neben dem Button „Meldungen“ befindet. Ich denke mal das ich nicht erwähnen muss das du eine Teilefabrik auf deinem Planeten gebaut haben solltest um Bauteile fertigen zu können, wen nicht solltest du dies schnell machen, am besten baust du gleich zwei den dann kannst du mehrer Teile gleichzeitig produzieren, was den Schiffsbau um einiges schneller macht.
Ok schauen wir uns jetzt an wie man Bauteile für Schiffe produziert. (siehe Bild unten)
Als erstes solltest du wissen was du braucht, sprich was hast du für Bauteile in deinem Konstruktionsplan verwendet und wie viele davon.
Jetzt kannst du unter „Zu fertigendes Modul“ das Bauteil auswählen was du bauen willst, nachdem dies geschehen ist, wird dir darunter angezeigt welche Rohstoffe zum Bau nötig sind und wie viel du davon besitzt, sind alle Werte „grün“ kannst du das Teil bauen, sollte ein Wert oder mehrer „rot“ sein müsst du deine Arbeiter noch ein wenig Rohstoffe sammeln lassen.
Unter „ Anzahl Module „ gibst du jetzt noch an wie viele du von dem gewählten Teil du bauen möchtest, aber beachte das du genügend Rohstoffe hast den sonst funktioniert es nicht^^.
Hast du dies getan klickst du auf „Start“ und schon geht es los.
Wenn du nur eine Teilefabrik auf deinem Planeten hast kannst du die anderen Bauteile die du für dein Schiff noch benötigst in die Warteschlange setzen, hast du mehrer baust du einfach mit der nächsten freien Teilefabrik parallel.
So jetzt hast du die Teile für dein Schiff schon mal im bau und dies ist die halbe Miete, aber wie geht es nun weiter. Ganz einfach nachdem deine Teile produziert wurden, werden sie mittels Transporter in die Schiffswerft geschafft die du hoffentlich im zivilen Orbit deines Planeten erreichtet hast, dort stehen sie jetzt deinen Werftarbeitern zur Verfügung um sie in den Rumpf des Schiffes einzubauen.
Aber wie geht das nur? Eigentlich recht einfach und es ist keine Zauberei dabei.
Begeben wir uns jetzt in die „orbitale Planetenansicht“ dort finden wir in der oberen Navigationsleiste einen Button der sich „Schiffswerften“ nennt diesen betätigen wir und schon sind wir in der Werft, aber auch hier gibt es einiges zu bedenken, zum einen gibt es zwei Arten von Werfen „zivile“ und „militärische“.
Der Unterschied liegt dabei darin das in der einen Art von Werft nur Frachter und Kolonieschiffe ohne Bewaffnung gebaut werden können und in der anderen alle Arten von Schiffen.
Das Interface sieht fast identisch mit der Teilefabrik aus, ergo lässt es sich auch so bedienen, aber auch hier gibt es einiges was neu ist, zum einen kannst du mit einem Mausklick auf das Image Feld dir alle Schiffsbaupläne welche du in der Werft bauen kannst anzeigen lassen. In dem Fenster was dabei erscheint wird dir auch angezeigt ob du alle Teile zur Verfügung hast oder ob dir etwas fehlt, dies erkennst du daran das fehlende Bauteile „rot“ dargestellt werden. (siehe Bild unten)
Nachdem du jetzt alle Teile zur Verfügung hast, startest du einfach wie in der Teilefabrik den Bau deines ersten Schiffes.
So damit wäre dies erstmal geschafft das Schiff wird gebaut, aber war dies schon alles? NEIN!
Wo soll es den hinfliegen und wie geht das, und noch viel wichtiger welchen Planeten will ich den besiedeln? Dazu gehen wir jetzt über den Menüpunkt „Galaxy“ links in der Menüleiste in die Galaxyansicht. (siehe Bild unten)
Als erstes solltest du mal analysieren wo in der Galaxy sich überhaupt dein kleiner blauer Planet befindet, dies kannst du erkennen an dem kleinen grünen Kreis der welcher immer Systeme umschließt in dem sich ein Planet der unter deiner Kontrolle ist befindet.
Bist du später mal in einer Allianz so kannst du auch Systeme sehen in dem sich Planeten deiner Allianzmitglieder befinden, diese sind dann mit einem gelben Kreis umrandet.
Wenn du, was sicher bald sein wird über Schiffe verfügst kannst du indem du rechts im Interface die Checkboxen aktivierst auch die Positionen deiner Schiffe und Flotten anzeigen lassen, rechts unten kannst du über das Raster welches du auf 2x2, 4x4, 6x6 oder auch 8x8 einstellen kannst einzelne Bereiche der Karte vergrößern um einen genaueren Überblick zu haben.
Zu beachten ist auch das jeder deiner Planeten über einen so genannten Sichtradius verfügt, innerhalb dieses Radius kannst du Systeme einsehen, sprich es werden dir die darin befindlichen Planeten mit allen Informationen angezeigt. (siehe Bild) Aber zur Systemansicht kommen wir gleich.
Im unteren Bereich des Interface befindet sich eine Ansammlung von Suchfunktionen mittels derer du nach Systemen, Planeten und Koordinaten suchen kannst, die Ergebnisse werden dir sofort, sofern ein Ergebnis vorliegt auf der Karte angezeigt.
Klickst du auf einen Systempunkt der Karte gelangst du in die Systemansicht von Operation Universe.
(siehe Bild)
Fortsetzung folgt.